Diese Seite drucken

Wir Spielleute

Wir - das sind 50 Spielleute aus Sprötze und Umgebung - treffen uns einmal pro Woche zum Üben.

Auftritte haben wir bei Freundschaftstreffen, Wettkämpfen, Jubiläen, Geburtstagen, Dorffesten, Schützenfesten, Umzügen, Weihnachtsfeiern etc.

Doch wir treten nicht nur für andere auf. Viel Spaß bringen auch unsere internen Veranstaltungen. Einmal im Jahr treffen wir uns zu unserem "Tag des Spielmannszuges"! Hier organisieren wir z.B. eine Fahrrad- oder Fußgängerrallye, nur für unsere Spielleute. Es muss eine bestimmte Strecke bewältigt und Aufgaben müssen gelöst werden. Die Verpflegung zwischendurch übernimmt natürlich der Spielmannszug. Abends grillen wir gemütlich und sitzen beisammen oder spielen z.B. Fußball. Hier können die Jüngeren den Älteren mal zeigen, was sie können! Zum Grillen sind dann auch die Eltern und Partner herzlich eingeladen.

Außerdem machen wir am Ende des Jahres eine große Weihnachtsfeier. Es wird gekegelt, geknobelt, und es werden Überraschungsspiele gespielt. Danach folgt der große Weihnachtsschmaus und die Verteilung der Preise aus den vorherigen Spielen. Diese Feiern werden über unsere Kameradschaftskasse finanziert, Extrakosten entstehen den Spielleuten also nicht.

Wie kaum ein anderer Musikverein konzentrieren wir uns sehr auf unseren Nachwuchs. So sind z.B. Ausbildung und Instrumente kostenlos. Wir machen aber noch mehr. Nach jedem Übungsabend sitzen wir kurz zusammen, besprechen aktuelle Auftritte, Probleme, oder klönen ganz einfach bei einem Getränk. Da wir von unseren Schülern nicht erwarten, dass sie sich jedes Mal selber
von ihrem Taschengeld eine Cola oder Selters kaufen, ist nach jedem großen Übungsabend für unsere Minderjährigen ein Getränk frei. Dann sitzen alle "Großen" und "Kleinen" zusammen und es ist eine
super Kameradschaft. So bringt der ganze Übungsabend richtig Spaß!

Interesse? Bitte melden bei: Mirko Gerberding Tel. 04181 13 75 84 3



vorige Seite: Spielmannszug
nächste Seite: Terminplan