Fotos und Videos von Auftritten und Veranstaltungen

Mit dieser Seite möchten wir euch einen kleinen Einblick in unsere Auftritte und Veranstaltungen geben. Während wir hauptsächlich Schützenfeste von anderen Vereinen musikalisch begleiten, sind wir auch auf Geburtstagsfeiern, Laternenumzüge und weiteren Ummärschen zu sehen. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, haben wir einige Fotos und kleine Videoausschnitte für euch zusammengestellt.

Unsere Weihnachtsfeier am Samstag, 09.12.2023

Am letzten Wochenende fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier des Spielmannszuges statt. Mit kleinen Spielen, tollen gemeinsamen Gesprächen und nettem Beisammensein durften wir das Jahr 2023 ausklingen lassen. Wir wünschen euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen Geschenken, tollen Gesprächen und ganz viel Liebe und Gesundheit. Wir freuen uns auf das Jahr 2024!

Unser Sprötzer Schützenfest, 11.08.2023 bis 14.08.2023

Freitag, 11.08.2023
Am Freitag starteten wir Schützen inklusive des Spielmannszuges mit der Abholung unseres Königs. Dieses Jahr ging die Reise mit mehreren Treckern auf Anhängern nach Kakenstorf zur Königsburg von SM Jan-Peter dem Jubiläumskönig. Wieder angekommen in Sprötze ging es direkt zur Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal. Danach wurde ausgiebig im Schützenzelt gefeiert. Als Überraschung der neu gewählten musikalischen Führung im Spielmannszug gab es ein Medley "Party-Hits". Mit einem kleinen Flashmob im Zelt marschierte der Spielmannszug zu seinem Auftrittsplatz und gab im Anschluss das Medley zum Besten. Das Königshaus und weitere Gäste stimmten lautstark mit ein. Die Überraschung war gelungen. Mit dem Zapfenstreich auf dem hübsch beleuchteten Sportplatz wurde der Kommersabend feierlich beendet.

Video 1 und Video 2: Marschieren Kriegerdenkmal Sprötze

Video 3: Medley Party Hits im Schützenzelt

Samstag, 12.08.2023
Mit der Einladung zum Jungschützenkönig Felix Müller am Samstag morgen hatte Sabrina Gerberding ihren ersten Auftritt als Tambourmajorin. Nach dem Antreten am Sprötzer Bahnhof wurde mit dem Aufmarschieren zum Schützenhaus das Vogelschießen der Jungschützen eröffnet. Dieses Jahr kommt die Jungschützenkönigin Neeltje Bischel aus den Reihen des Spielmannszuges.

Sonntag, 13.08.2023
Am Sonntag Mittag sammelte sich unser Spielmannszug am Zelteingang um mit den Kindern zum Sportplatz zu marschieren. Dort gab es dieses Jahr beim Kinderschützenfest viele neue Attraktionen. Wir konnten in viele strahlende und glückliche Kindergesichter schauen. Nach dem Marschieren vom Kinderschützenfest zum Schützenhaus wurde noch gemütlich draußen bei strahlendem Sonnenschein zusammen gesessen, während im Schützenhaus das Königsschießen auf den großen Vogel begann. Am späten Abend errang Wolfgang Meyer, als ehemaliger aktiver Spielmann, die Königswürde.

Montag, 14.08.2023
Der Morgen begann für uns Spielleute um 6.00 Uhr in der Böge. Nach dem geglückten ersten Auftritt mit dem Tambourstab am Samstag übernahm Sabrina Gerberding erneut die Führung des Zuges. Mit lautstarker Musik starteten wir das "Wecken" durch unser Dorf. Wir wurden erneut mit einem Trecker und zwei Anhängern nach Kakenstorf zum König gefahren um der Einladung zum Frühstück zu folgen. Nach einem lustigen Morgen mit vielen "alten Damen und Herren" (Verkleidung der Königshäuser) ging es dann zur Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal in Kakenstorf. Anschließend wurde ausgiebig in der Halle bei der Königsburg in Kakenstorf gefeiert.

Der letzte Auftritt für den Spielmannszug war die Proklamation unseres neuen Schützenkönigs Wolfgang Meyer. Bei erneut strahlendem Sonnenschein wurde die Parade anlässlich des neuen Schützenkönigs auf dem Sprötzer Sportplatz vollzogen. Wie immer war es ein wundervolles Schützenfest mit vielen tollen Highlights und einer grandiosen Stimmung!

Video 4: Parade Montag morgen in Kakenstorf

Buchholzer Schützenfest, 07.07.2023
Wie jedes Jahr haben wir am Freitag Abend zum Kommers des Buchholzer Schützenkönigs den Schützenverein Buchholz01 beim Ummarsch und im Zelt musikalisch unterstützt. Während draußen vor dem Zelt ein lauwarmer Abend gefeiert wurde, war es auch im Zelt gemütlich. Nach dem Zusammenspiel mit dem Spielmannszug Buchholz01, spielten wir auch noch alleine für die Schützen bei reichlich guter Stimmung und Applaus.

Übungstag mit allen Spielleuten, 13.05.2023
Dieses Jahr haben wir uns für unser Schützenfest etwas ganz besonderes überlegt. Beim Kommers am Freitag Abend möchten wir unser Königshaus und alle Gäste mit einem speziellen Musikstück überraschen, was extra für unseren Spielmannszug geschrieben wurde. Mit der neuen Ausrichtung auf Stimmungslieder hoffen wir auf einen schwungvollen Abend im Schützenzelt und freudiges Mitsingen bei unserer Präsentation des neuen Stückes.

Theorietag mit unserem Nachwuchs, 22.04.2023
Im Frühjahr starteten wir mit einem Übungstag für unseren Nachwuchs. Während wir wöchentlich bei der Probe häufig die Theorieeinheiten hinten angestellt haben, konnten wir an diesem Tag einiges im Bereich der Musiktheorie aufholen. Das Wissen von Notenwerten, Tonarten und unter anderem Auszählen von Takten hilft uns bei dem Erlernen von neuen Musikstücken.

Begleitung zum Schützenfest Buchholz, 08.07.2022
Dieses Jahr durften wir unserem befreundeten Verein Buchholz01 beim Zapfenstreich aushelfen. Das Foto zeigt die Aufstellung zum Zapfenstreich. Das erste Video zeigt den Aufmarsch zum Kriegerdenkmal. Das zweite Video zeigt einen Ausschnitt (Zeichen zum Gebet) des Zapfenstreiches.

1. Video: Aufmarsch zum Kriegerdenkmal in Buchholz
Bitte hier klicken---> Video Aufmarsch

2. Video: Zapfenstreich (Zeichen zum Gebet)

Ich bin dabei Termine